Monstein – das Päckli mit Monsteiner Spezialitäten

CHF 69

Monstein, das schmucke Dorf im Süd Westen von Davos, hat kulinarisch einiges zu bieten. Acht Produkte vom Monsteiner Bier über den innovativen Brauerkäse bis hin zum Brauerprügeli zeugen davon. Das Päckli passt genau in das Ablagefach des Briefkastens und wird vom Briefträger dort deponiert.

CHF 69
# #

Bio Huusbirabrot

1 Stück

#
# #

Bio Huusbirabrot

Unser Bio zertifiziertes Davoser Huusbirabrot wird von einer Bäuerin aus der Landschaft Davos nach einem alten Rezept mit Dörrbirnen, Feigen, Sultaninen, Baumnüssen, Ruchmehl, etwas Rotwein und Gewürzen, aber ohne Konserierungsmittel hergestellt. Seine Haltbarkeit beschränkt sich daher auf ein paar Wochen. Das Huusbirabrot ist ein wunderbar aromatisches, kompaktes, feuchtes und weiches Birnenbrot ohne Teigmantel. Es kann beispielsweise als Apéro, Beilage zum Abendessen oder mit Butter bestrichen zusammen mit Käse zum Zvieri genossen werden. Dieses gluschtige Birnenbrot passt zu jeder Gelegenheit. Traditionell beginnt man in Davos das neue Jahr mit Birabrot und Röteli am 1. Januar.

# #

Brauerprügeli

1 Stück

#
# #

Brauerprügeli

Unser Metzger Samuel Helbling vom Fleischzentrum Klosters hat mit der Bierbrauerei Monstein eine innovative Kooperation aufgebaut. Das Fleischzentrum Klosters verwendet den Treber, welcher als Nebenprodukt bei der Bierherstellung in Davos Monstein entsteht, zum Würzen ausgewählter Fleischprodukte. Für das Brauerprügeli wird Rind- und Schweinefleisch mit Biertreber und dem Monsteiner Wätterguoge Bier gemischt. Den Treber sieht man in der geräucherten Wurst nicht nur, er verleiht dem Prügeli natürlich auch einen besonderen Geschmack.

# #

Monsteiner Brauerspeck

1 Stück à 170 - 200 Gramm

#
# #

Monsteiner Brauerspeck

Als zweites Produkt aus der Zusammenarbeit mit der Bierbrauerei Monstein stellt Samuel Helbling den sogenannten Brauerspeck her. Der Bündner Bauer Toni Hoffmann füttert seine Schweine mit Treber aus der Bierbrauerei Monstein. Unser Metzger wiederum streicht den Speck dieser Schweine mit Biertreber ein. Anschliessend wird der Speck geräuchert und getrocknet. So entsteht ein Rohessspeck, welcher geschmacklich aus der Masse heraussticht und eine attraktive Abwechslung zum klassisch geräucherten Speck bietet. Das 170-200 Gramm grosse Stück schneidet man nach individueller Vorliebe in grössere oder dünnere Stücke.

# #

Davoser Rahmkäse

170 - 200 Gramm

#
# #

Davoser Rahmkäse

Mit dem Davoser Rahmkäse entwickelte die Molki Davos im Winter vor ein paar Jahren einen cremigen, leicht würzigen Käse, welcher einen die harte Seite des Winters glatt vergessen lässt. Er besticht mit vollmundigen Geschmack und einem rahmigen, weichen Abgang, der den Davoser Rahmkäse zu einem richtigen Naschkäse macht.

# #

Clavadeler Alpkäse mild

170 - 200 Gramm

#
# #

Clavadeler Alpkäse mild

Er ist der jüngere Bruder des rezenten Clavadeler Alpkäse und schmeckt sehr mild und cremig. Die Clavadeler Alp liegt mitten im bekannten Davoser Skigebiet Jakobshorn. Diesen zarten Käse mögen nicht nur Schneesportliebhaber…

# #

Monsteiner Brauerkäse

170 - 200 Gramm

#
# #

Monsteiner Brauerkäse

Ein tolles Beispiel für die erfolgreiche Mischung von Tradition und Innovation ist der Monsteiner Brauerchäs. Aus der Kooperation der Monsteiner Bierbrauerei mit der Molkerei Davos entstand der preisgekrönte Käse. Speziell ist, dass der Käse in Biertreber eingelegt und mit Wachholderstauden geräuchert wird. Die Rückstände des Malzes der Bierherstellung werden so sinnvoll genutzt und geben dem anschliessend geräucherten Käse seinen herben, aber milden, charakteristischen Geschmack. Den Käse schneidet man in ganz dünne Scheiben und isst ihn samt seiner sehr aromatischen Rinde. Er sorgt für kulinarische Abwechslung auf jeder Käseplatte.

# #

Monsteiner Huus Bier

1 Flasche à 33 cl

#
# #

Monsteiner Huus Bier

Im kleinen Walserdorf Monstein, welches zur Davoser Landschaft gehört, wurde 2000 die Bierbrauerei BierVision gegründet. In einem über 100 Jahre alten Gebäude, das früher als Sennerei genutzt wurde, werden das ganze Jahr über verschiedene innovative Biere gebraut. Der Klassiker ist ein helles, unfiltriertes Huusbier. Es wird mit Bündner Bio Berggerste und Bio Hopfen gebraut. Das Bier ist untergärig und hat 4.8% Vol.

# #

Monsteiner Mungga Bier

1 Flasche à 33 cl

#
# #

Monsteiner Mungga Bier

Das Monsteiner Mungga Bier ist ein naturtrübes, obergäriges Leichtbier. 90% der für dieses Bio Bier verwendeten Gerste stammt von Bündner Bauern, welche die Tradition des Bergackerbaus pflegen. Mit etwas Glück erspäht man beim Wandern in Davos und Umgebung eines der zahlreichen Murmeltiere, die auch Mungga genannt werden und diesem vollmundigen Bier den Namen geben. Haben sich nach einem lauten Pfiff alle Murmeltiere in ihren Bau zurückgezogen, so bleibt einem immer noch das Mungga Bier.

0/0
#